Home/AktuellesSortimentÜber unsLinksKontakt/Impressum

Gudrun Frank, geb. Hirtreiter

...wurde am 15.11.1943 in Zwiesel als 2. Tochter von Georg Hirtreiter und Johanna Hirtreiter geboren.

Das intensive Verhältnis zu ihrem Vater war geprägt von schönen Dingen des Lebens, der Kunst, aber auch harter Arbeit. 1957 - 1960 besuchte sie, wie auch schon der Vater, die Glasfachschule Zwiesel und absolvierte diese mit dem Gesellenbrief der Glasgraveure.

Anschließend arbeitete Gudrun Hirtreiter in der väterlichen Werkstätte im St.-Georg-Weg in Frauenau. Angespornt durch die Perfektion des Vaters in allem was er tat, war dies eine hervorragende Basis für die Handwerkskunst der beiden.

1970/1971 war es nun soweit – die Kapazitäten der kleinen Werkstätte war ausgeschöpft und der Lohn langer, erfolgreicher Arbeitsjahre ebneten den Bau eines neuen, größeren Geschäftes mit Werkstatt in der Grafenauer Straße.

Nach dem plötzlichen Tod, Georg Hirtreiters im Jahr 1978 musste Tochter Gudrun schnellstmöglich die Meisterprüfung bestehen. Da die Werkstätte natürlich auch Ausbildungsstätte war und dies auch bleiben sollte. Ihr Weg führte Gudrun Frank, Mutter der 10 jährigen Tochter Petra, zuerst nach Zwiesel, wo der praktische Teil der Prüfung Pflicht war und anschließend nach Passau, wo die theoretischen Bereiche, u. a. Rechnungswesen unterrichtet wurden.

Diese Prüfung bestand Gudrun Frank 1979 und führte das Unternehmen weiter.
1981 wurde die 2. Tochter des Hauses Hirtreiter-Frank geboren, Katharina.

In der Ortsmitte wurde 1987 ein kleines Zweitgeschäft eröffnet, dass schon Geschmack auf „mehr“ machen sollte.

1996 wurde das Hauptgeschäft in der Grafenauer Straße erweitert, so dass die vielen schönen Dinge besser gezeigt werden können.

Gudrun Frank führte bis 2009 das kleine Familienunternehmen mit viel Herzblut, bestem Fachwissen in und auf Glas und schenkte dem Geschäft eine individuelle Note und zeigt vor allen Dingen eins – das schönste Glas des Bayr. Waldes.

Grafenauer Str. 22 u. Hauptstraße 4, 94258 Frauenau         Telefon: (09926) 90 20 16         Telefax: (09926) 90 20 17         info@hirtreiter-glaskunst.de